Home
Praxisspektrum
Behandlungsablauf
Tierphysiotherapie
Lasertherapie
Impression Pad
Über mich
Sprechzeiten
Kontakt und Anfahrt
Impressum

Tierphysiotherapie

 

 

Die Physiotherapie hat sich schon seit dem Altertum bei der Behandlung von Beschwerden und Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Menschen bewährt und findet nun zunehmend auch am Tier Anwendung. Ebenso wie der Mensch leiden Pferd, Hund oder Katze an Erkrankungen der Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskeln und Knochen. Eine genau auf den Patienten abgestimmte Behandlung durch den Tier-Physiotherapeuten kann den Heilungsverlauf beschleunigen oder sogar erst ermöglichen.

Physiotherapeutische Behandlung kann angezeigt sein:

  • vor und nach Operationen, vor allen am Bewegungsapparat,
  • bei Beschwerden des Bewegungsapparates,
  • bei plötzlich auftretenden Widersetzlichkeiten (Pferd),
  • zur Unterstützung der Muskulatur bei sportlich eingesetzten Tieren (Pferd und Hund),
  • bei alternden Tieren.

Aus den vielfältigen Möglichkeiten wende ich unter anderem die klassische Massage, die Lymphdrainage sowie die Stresspunktmassage nach J. Meagher an. Diese Behandlungsformen werden durch aktive und passive Bewegungstechniken unterstützt, die auch der Besitzer - nach Anleitung - selbst ausführen kann. Damit kann der Besitzer aktiv zur Gesundung oder Gesunderhaltung seines Tieres beitragen.

Lasertherapie und medizinischer Ultraschall komplettieren die physiotherapeutische Behandlung.

Top
Tierheilpraxis Santema | ds@tierheilpraxis-santema.de